Der „Bergdoktor“ als entscheidender Buchungsvorteil
von Martin-Weigl
Der „Bergdoktor“ als entscheidender Buchungsvorteil
Seit über 20 Jahren sorgt der Bergdoktor für Fernweh bei mehr als 6 Millionen Zusehern in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Die Region Wilder Kaiser weiß das zu nützen und zählt mittlerweile zu den Besten im filminduzierten Marketing.
Als vor mehr als zwanzig Jahren die ersten Bergdoktorfolgen ausgestrahlt wurden, spielten diese in einem fiktiven Ort. Bei der Neuauflage der Serie im ZDF setzten sich der Tourismusverband und die Gemeinde Ellmau dafür ein, dass die echten Ortsnamen Verwendung finden und legten so den Grundstein zum anhaltenden Bergdoktorerfolg. Kevin Kyburz von Quotenmeter bringt den Zuschauererfolg auf den Punkt: „Die Erstausstrahlungen von «Der Bergdoktor» sind für das ZDF konstante Quotenhits.“ Über 6 Millionen Zuseher aus den Kernmärkten Österreich, Deutschland und der Schweiz verfolgen im Schnitt die Bergdoktorfolgen. Hinzu kommt eine enorme Reichweite in den Onlinemedien, wie etwa auf Facebook, wo der Bergdoktor mehr als 56.000 Fans hat oder die Youtube-Videos, die weltweit mehr als 77.000 Aufrufe verzeichnen. Die Wirkung der Bergdoktorsendungen lässt sich auch auf der Homepage des Tourismusverbandes messen. „Unmittelbar nach den Sendungen verzeichnen wir extreme Steigerungen bei den Zugriffsraten auf unserer Website, die in die Zehntausende gehen.“, erläutert TVB Geschäftsführer Luks Krösslhuber.
Mehr als 500 Gäste nehmen jährlich an der „Bergdoktorwoche“ teil und erfüllen sich damit einen Traum. „Einer der besten Herzchirurgen Amerikas, Dr. Yahagi, ist extra aus Texas angereist, um die Filmregion kennenzulernen und den Bergdoktor zu treffen. Eine weitere Teilnehmerin hat inzwischen 60 kg abgenommen, um am Programm rund um den Bergdoktor teilnehmen zu können.“, schildert Viktoria Gruber vom TVB die besondere emotionale Bindung der Bergdoktor-Fans.
Der Tourismusverband bietet den Gästen mittlerweile ein umfangreiches Angebot zum Bergdoktor. Den gesamten Sommer hindurch werden die Drehorte für Gäste ins Rampenlicht gerückt, geführte Filmwanderungen angeboten und nicht zuletzt die äußerst erfolgreiche Bergdoktorwoche veranstaltet. Dies schlägt sich deutlich in der Nächtigungsstatistik nieder. Mehr als 70% der Sommergäste in der Region Wilder Kaiser erklärten, dass der Bergdoktor mit ein Grund für die Wahl ihres Urlaubsortes war. Die Unterkünfte der Region haben reagiert und nicht wenige bezeichnen sich beispielsweise als „Filmpension“. Ellmaus Bürgermeister und Hotelier Nikolaus Manzl weiß um die Bedeutung und Wirkung des Bergdoktors in der Sommersaison: „Zur besten Sendezeit gehen tolle Bilder und schöne Eindrücke hinaus und die Gäste identifizieren sich mit Freude mit dem Produkt.“ Eine Studie der Österreich Werbung belegt, dass dies tatsächlich zu Fernweh führt und bei der Urlaubsentscheidung einen wichtigen Beitrag liefert. Vielen Gästen ist dabei nicht das größte Anliegen den Darsteller Hans Sigl zu treffen, sondern vielmehr „zu wissen, ich war an dem Ort, den der Bergdoktor ausmacht.“, so Bürgermeister Manzl weiter. Das nicht nur der Ort Ellmau, sondern die gesamte Region davon profitiert steht außer Zweifel. Deutlich wird dies bei den Filmwanderungen bei denen die Teilnehmer aus allen Orten des Tourismusverbandes kommen.
Die Besten im Bereich filminduziertes Marketing
Bereits vor dem Bergdoktor gab es zahlreiche Filmproduktionen am Wilden Kaiser, so wurde bereits einer der ersten Werbefilme der Tirol Werbung hier gedreht. Die Heimatfilmreihe „Der Wilde Kaiser“, „Die Hüttenwirtin“ und Musiksendungen mit „Marianne und Michael“ oder „Der Ruf der Berge“ mit Hansi Hinterseer zeugen von der langen Historie des Films in der Region aus der eine hohe Kompetenz im Bereich der Regionsvermarktung durch das Medium Film entstanden ist. Der Leiter von Cine.Tirol, Johannes Köck, der unzählige Filmproduktionen in Tirol betreut, bestätigt dies: „Die Region Wilder Kaiser zählt zweifellos zu den Besten im Bereich der Filmproduktion und vor allem dem filminduzierten Marketing, also der Vermarktung der Region durch Filmproduktionen. Nicht umsonst erhielt die Region Wilder Kaiser dafür den Tirol Touristica und Hans Sigl den Cine.Tirol Award, für sein besonderes und aktives Engagement für die Region und das Land Tirol.“
Der Tourismusverband setzt im Filmbereich auf Kontinuität. Die sehr enge und gute Kooperation mit Hans Sigl, den Frank Elstner einst als das „Aushängeschild des Wilden Kaisers“ bezeichnete, soll weitergeführt werden. Die nächste Bergdoktorwoche, von 30. Mai bis 6. Juni 2015, wurde bereits fixiert. Neben der neuen Staffel des „Bergdoktors“ sind aber auch bereits weitere Fernseh-Produktionen in Planung. „Für uns ist das Filmmarketing ein äußerst erfolgreicher und wichtiger Baustein im Marketingkonzept und deshalb verfolgen wir dies auch konsequent weiter.“, so TVB-Geschäftsführer Lukas Krösslhuber.
Facts zum Bergdoktor:
Durchschnittlich 6 Millionen Zuschauer bei Erstausstrahlungen
Mehr als 56.000 Fans auf Facebook (im Vergleich Soko Kitzbühel knapp 8.000)
Mehr als 77.000 Youtube Aufrufe
70% der Sommergäste erklären, dass der „Bergdoktor“ einen Einfluss auf die Wahl ihres Urlaubsortes hatte
Bilder: © TVB Wilder Kaiser
- Hans Sigl bei der Bergdoktor Fanwoche
- Verleihung Cine.Tirol Award: von links nach rechts: Johannes Köck (Cine Tirol), Nike Fuhrmann (spielte Clara), Hans Sigl, Natalie O´Hara (Susanne Dreiseitl), Lukas Krösslhuber, Peter Moser