Keine Werbung ohne buchbares Angebot im PillerseeTal

von Martin-Weigl

Keine Werbung ohne buchbares Angebot im PillerseeTal

Der Tourismusverband PillerseeTal musste bisher viel in Imagearbeit investieren. Mit dem Rückenwind der Marke „Kitzbüheler Alpen“ stehen nun Vertrieb und Verkauf im Vordergrund.

Die Markenbekanntheit spielt eine wesentliche Rolle hinsichtlich des Verkaufserfolgs, so auch im PillerseeTal. Die Region lag hinsichtlich dieser Bekanntheitswerte bisher weit unter dem Tiroler Schnitt und musste deshalb viel Zeit, Energie und nicht zuletzt Finanzmittel in den Imagebereich stecken.  Mit der Marke Kitzbüheler Alpen hat sich dies deutlich verändert und somit kann der Tourismusverband seit vergangenem Jahr den Fokus auf vertriebs- und verkaufsorientierte Marketingmaßnahmen legen. „Keine Marketingaktivität ohne buchbares Angebot“ lautet daher das neue Motto des TVB PillerseeTal. Ein Rekordsommer hinsichtlich der Nächtigungszahlen ist das erste positive Fazit in der Tourismusregion.
Der Tourismusverband bietet zahlreiche Möglichkeiten an, die allen Mitgliedern des Verbandes zur Verfügung stehen und es zeigt sich deutlich: Wer die Angebote nutzt, der profitiert auch davon  - durch Wissen und konkrete Buchungen.

Viele Maßnahmen führen zum Erfolg
Ein Erfolgsrezept sieht TVB Geschäftsführer Florian Phleps in neuen Kooperationen: „Zu den Kernthemen haben wir neue Kooperationen abgeschlossen. So beispielsweise mit dem Deutschen Wanderverein, den Österreichischen Wanderdörfern oder im Bereich Langlauf mit X-Country-Holidays. Aber auch bei Familien- und Aktivurlaub, wo wir unter anderem mit Tambiente zusammenarbeiten, verzeichnen wir Reaktionen in Form von Anfragen und Buchungen.“
Mit neuem Package-Katalog, Präsenz auf den großen Reiseveranstaltermessen wie dem RDA Köln oder dem International Ski Travel Market sowie aktivem Directmarkting wird auch das Gruppensegment wieder neu belebt.
Im Bereich der Onlinewerbung wurden zweifellos die größten Veränderungen vorgenommen. Wie in vielen anderen Tourismusverbänden hat auch das PillerseeTal den Schritt gewagt und reiht online buchbare Betriebe auf der Regionshomepage zuerst. „Durch die gesteigerte Onlinewerbung etwa bei Google AdWords oder Themenportalen, werden die Angebote der Vermieter mehr aufgerufen. Die online buchbaren Betriebe profitieren also in mehrfacher Hinsicht und wir hoffen natürlich, dass sich künftig mehr Vermieter für die Onlinebuchbarkeit auf der Regionsseite entscheiden.“, meint auch Helmut Lackner, der im Verband für die Onlinewerbung verantwortlich ist.
Grundvoraussetzung für die verkaufsorientierte Werbung sind die entsprechenden Packages zu den Kernthemen.  Das Packageangebot wurde im vergangenen Jahr überarbeitet und auch ein eigener Pauschalen-Folder wird wieder aufgelegt.

„Für uns als neuen Betrieb sind auch die Messen des TVB eine große Hilfe, um direkt an neue Gäste zu kommen. So einfach und günstig wie über den TVB kämen wir sonst nie auf eine Messe.“, meint Neo-Hotelier Hans Eder vom Fairhotel in Hochfilzen.   „Aber es könnten sich noch deutlich mehr Vermieter beteiligen. Auch hinsichtlich der Pauschalen könnten sich die Unterkünfte noch viel stärker präsentieren.“, ergänzt TVB-Obfrau Bettina Geisl.

Stärkung der Betriebe
Damit spricht Geisl ein wichtiges Thema an, denn der Verkaufserfolg hängt unmittelbar mit den Produkten der Unterkunftsbetriebe ab. Um hier noch stärker zu werden bietet der TVB PillerseeTal zahlreiche Schulungen, Informationsveranstaltungen und Exkursionen im Rahmen der Regionswerkstatt PillerseeTal für die Vermieter an.  Etwa 160 Betriebe haben in den vergangenen 2 Jahren die mehr als 30 Veranstaltungen der Regionswerkstatt besucht. „Ich finde die Kurse sehr interessant und es ist immer wieder etwas Neues dabei. Ich würde es jedem empfehlen“, bestätigt Vermieterin Doris Obermoser aus St. Jakob in Haus.
Zusätzlich stehen den Vermietern die Mitarbeiter in den TVB-Büros für Fragen und Tipps zur Verfügung. Vermietercoach Sophia Walk koordiniert nicht nur die Maßnahmen, sondern besucht die Betriebe auch gern persönlich und berät vor Ort.

Pressekontakt im Tourismusverband PillerseeTal
Cornelia Zotter
Fon: 0043 5354 56304-32
Email: cornelia.zotter@pillerseetal.at

Bild: © Vermieterakademie
Von rechts: Anton Habicher (Land Tirol), TVB-Obfrau Bettina Geisl, Vermietercoach Sophia Walk, TVB-Vorstand Andrea Heigl

Bild: © TVB PillerseeTal: Vermieter Exkursion zum Jakobskreuz

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